Wie im ersten Artikel unserer SaaS-Serie versprochen, werden wir Sie durch den Prozess der Umsetzung Ihrer Vision in ein SaaS-Produkt führen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Meilensteine der SaaS-Produktentwicklung vor und erklären, warum jeder einzelne von ihnen wichtig ist. Betrachten Sie diesen Artikel eher als eine Blaupause für die SaaS-Geschäftsentwicklung als einen vollständigen Leitfaden. Es dient als solide Grundlage, auf die man immer zurückgreifen kann, um zu sehen, ob man in die richtige Richtung geht. Worüber werden wir also genau reden? Wir werden die folgenden Themen diskutieren:
Bevor man ins Detail geht, muss man die wichtigsten Konzepte kennen, die man während des gesamten Business Development Prozesses beachten muss. Lassen Sie uns also die fünf Leitsätze der SaaS-Entwicklung betrachten:
Die Entwicklung einer innovativen Idee ist der erste Schritt zum Aufbau eines SaaS-Unternehmens. Wenn Sie diese Artikel lesen, nehme ich an, dass Sie bereits eine im Hinterkopf haben. Es gibt keine von Natur aus schlechten Ideen, alles ist einen Gedanken wert.
Es gibt im allgemeinen zwei Arten von Startup-Ideen:
Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie einen verrückten Plan im Kopf haben, direkt in die Gründung eines Unternehmens einsteigen, würde das Ihrer Brieftasche sehr schaden. Nehmen Sie sich etwas Zeit nach Ihrem Eureka-Moment, um Ihre Idee zu bewerten. Lassen Sie die emotionale Bindung nicht zu früh entstehen, Sie wollen Ihre Zeit und Ihr Geld nicht in etwas investieren, das eindeutig nicht funktioniert.
Bitten Sie einige Freunde, die Erfahrung in diesem speziellen Bereich haben, um ein erstes Feedback zu erhalten. Sie könnten kontroverse Antworten erhalten, und es ist möglich, dass Ihre Idee großartig ist, aber Ihre konkrete Lösung im Hinterkopf ist technisch nicht machbar. Es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Machen Sie ein kleines Brainstorming. Es kann Sie in eine ganz andere Richtung führen und Ihnen eine neue Art von Lösung zeigen, an die Sie nie gedacht hätten.Wenn Sie immer noch denken, dass Ihre Idee stabil und es wert ist, verfolgt zu werden, ist es an der Zeit, die Augen zu öffnen und zu sehen, was der Rest der Welt darüber denkt. Die Analyse Ihres Zielmarktes gibt Ihnen einen Einblick in die Eigenschaften Ihrer zukünftigen Kunden und deren Bedürfnisse.
Wenn Ihre Idee vom Typ 1 ist (bestehendes Problem, unvollständige Lösungen), lohnt es sich, diejenigen zu überprüfen, die bereits versucht haben, dieses spezielle Problem zu lösen. Hatten sie Erfolg? Wenn nicht, was hat sie zum Scheitern gebracht? Versuchen Sie, aus ihren Fehlern zu lernen. Sie sollten auch deren Kunden analysieren. Sind sie zufrieden? Was sind ihre wichtigsten Probleme? Könnten Sie die Probleme lösen, die Ihr Konkurrent nicht lösen konnte? Wenn ja, ist dieses Problem bedeutsam genug, um jemanden dazu zu bringen, sich für dich zu entscheiden?
Wenn Ihre Idee ein vom Typ 2 ist (neu entdecktes Problem, neue Lösung), ist es schwieriger, die Notwendigkeit Ihrer Lösung zu rechtfertigen, da es niemanden gibt, von dem man lernen kann (es sei denn, jemand ist bereits gescheitert). In diesem Fall müssen Sie sich auf das Problem selbst konzentrieren: Versuchen Sie, diejenigen zu finden, die am meisten an einer Lösung interessiert sind. Ist das Problem so groß, dass sie in eine Lösung investieren können?
Eine Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten, ist die Durchführung von Marktforschungen. Es kann Ihnen auch helfen, andere Merkmale Ihrer Zielgruppe wie Alter, Bildung, physische Lage zu identifizieren, die alle zu einem späteren Zeitpunkt nützlich sein können. Sie können auch mit mit dem Aufbau einer E-Mail-Marketingliste beginnen, indem Sie eine Art Entlohnung anbieten (Newsletter, E-Book, Blog-Inhalte oder früher Zugriff als Beta-Nutzer), wenn diese bereit sind, Ihnen ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen und im Gegenzug eine Umfrage auszufüllen.
Wenn Ihre Freunde Sie und Ihre Idee nicht aufgegeben haben, ist es an der Zeit, Ihr Traumteam aufzubauen. Laut AKQAs CTO Rei Inamoto: „Um ein effizientes Team zu leiten, braucht man nur drei Leute: einen Hipster, einen Hacker und einen Hustler.“
In der Zusammenarbeit ist dieses Trio ziemlich unschlagbar. Wenn Sie anfangen, Ihr Geschäft mit Freunden aufzubauen, ist es möglich, dass Sie bereits ein oder zwei dieser Charaktere haben (vielleicht einer davon sind Sie selbst), aber Sie brauchen alle drei, um das Kernteam auszugleichen. Ein Team aus diesen drei Personen zu haben, kann schon in den frühen Phasen der Geschäftsentwicklung ein großer Vorteil sein, wenn ihr Charakter mit Fachwissen ausgestattet ist. Die Kreativität der Hipster wird eine wichtige Rolle bei der Entwicklung Ihrer Marke spielen, der Hacker sorgt dafür, dass Sie auf dem Boden bleiben, und der Hustler wird jedem möglichen Kunden zeigen, dass er Ihr Produkt noch bevor es fertig ist möchte.
Es ist notwendig, die Welt über die Existenz Ihrer Lösung zu informieren, um Kunden zu gewinnen. Die Erzeugung von Begeisterung für Ihr Produkt kann in der Anfangsphase parallel zur Marktforschung erfolgen. Menschen, die bereit waren, Ihnen bei der Produktvalidierung Antworten zu geben, sind wahrscheinlich an einer Lösung interessiert.
Dropbox konnte rund 70.000 E-Mails sammeln, bevor sie ihr Produkt über eine Landing Page, ein Einführungsvideo und Social Media Werbung auf den Markt brachten. Diese Strategie war eine Schlüsselkomponente für ihren Erfolg.
Wenn Sie ein MVP aufbauen, müssen Marketing und Entwicklung im Gleichgewicht sein. Wie bereits erwähnt, ist Ihr erstes Ziel das Erreichen des MVP-Zustandes, von dem aus Sie sich orientieren können. Jedoch endet ein marktfähiges Produkt, von dem niemand etwas weiß, mit einem Misserfolg. Andererseits können zu hohe Ausgaben für Anzeigen, Landing Pages und ausgefallene Einführungsvideos Ihre Taschen leeren, bevor Sie den MPV-Zustand erreichen. Sie werden definitiv einen Marketingspezialisten brauchen, um die goldene Mitte zu finden.
Es ist unerlässlich, einen Weg zu finden, Ihr Produkt zu monetarisieren, um eine faire Vergütung für Ihre Investition zu erhalten. Darüber hinaus ist später eine bestimmte Menge an Einnahmen erforderlich, um Ihr Produkt in ständiger Verbesserung zu halten. Um einige erste Optionen im Hinterkopf zu haben, lassen sich hier einige weit verbreitete Preismodelle vorstellen:
Um das für Sie am besten geeignete Preismodell zu finden, müssen Sie verschiedene Aspekte berücksichtigen. Der aktuelle Stand Ihres Produkts bestimmt die Menge der Preismodelle, die Sie verwenden können: In der MVP-Phase haben Sie wahrscheinlich eine begrenzte Anzahl von Funktionen, so dass gestaffelte (oder andere funktionsbezogene) Preise möglicherweise nicht in Frage kommen.
Sie sollten auch Ihr Geschäftsmodell genauer betrachten. Wenn Sie eher in Richtung B2B gehen, könnte die Preisgestaltung pro Benutzer eine beträchtliche Option sein, aber im Falle von B2C ist es normalerweise unsinnig. Das ultimative Preismodell zu finden, ist eine schwierige Aufgabe, weshalb zu empfehlen ist, weitere Nachforschungen zu diesem Thema anzustellen.
In diesem Teil fangen die Dinge normalerweise an, schief zu laufen. Die Planung der Softwareentwicklung ist eine viel kompliziertere Aufgabe, als es klingt. Unser nächster Artikel widmet sich diesem einzelnen Meilenstein, und es wird dringend empfohlen, ihn zu lesen, um sich ein vollständiges Bild vom Softwareplanungsprozess zu machen. Also lassen Sie uns den Fluss nicht unterbrechen, indem wir hier auf die kleinsten Details eingehen, sondern lassen Sie mich Ihnen einen kurzen Einblick geben. Warum ist die Planung so wichtig?
Aus diesen Gründen ist die Planung sehr wichtig. Aber wie kann man es richtig machen?
Nachdem die übergeordnete Planung abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, mit der Erstellung des eigentlichen Produkts zu beginnen. Wie die Planung ist auch der Umsetzungsprozess zu kompliziert, um in einem einzigen Abschnitt beschrieben zu werden. Deshalb widmen wir diesem Thema einen ganzen Artikel. Wir empfehlen Ihnen dringend, auch diesen zu lesen, wenn Sie lernen wollen, wie Sie den Softwareentwicklungsprozess effektiv koordinieren können. Der Zweck dieses Abschnitts ist es, Ihnen einen kleinen Einblick zu geben, nur um zu erfahren, was Sie erwartet. Was sollten Sie über den Softwareentwicklungsprozess wissen?
Wenn Sie diese Vorschläge befolgen, werden Sie definitiv einen gesunden MVP-Produktzustand erreichen können.
Ihr MVP ist live, Sie haben Ihre ersten 10-100 Benutzer und Ihre ersten 10 zahlenden Kunden. Es scheint, dass der Plan funktioniert hat. Was ist als nächstes zu tun? Wenn Sie diesen Meilenstein erreichen, haben Sie Zeit, über die Skalierung nachzudenken. Durch die Skalierung können Sie immer mehr Kunden mit einem fein abgestimmten Prozess bedienen. Was sollten Sie verbessern?
Wir haben in diesem Artikel eine Menge Dinge behandelt. Als letzten Schritt fassen wir zusammen, wie man ein SaaS-Unternehmen gründet. Was brauchen Sie?
Welche Schritte müssen Sie unternehmen?
Was ist immer zu beachten?
Wir wünschen Ihnen einen guten Start und freuen uns, Sie in unserem nächsten Artikel über die Planung wiederzusehen!
Autor: Abel Enekes
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